September 2016 - Teil 1


Vor unserer diesjährigen Tour nach England machten wir einen kleinen Umweg über Hamburg: Maddie und Angus hatten sich nämlich mit der Agility-Mannschaft der 'Inselspringer' des VfH Ilvesheim fürs Finale der Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) qualifiziert, das dieses Jahr vom HSF Brunsbek ausgerichtet wurde ...




Leider waren wir dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich, aber immerhin schafften wir es auf Platz 16 von 46 Mannschaften.
Dafür zog aber unsere Truppe die Aufmerksamkeit des Fernsehens auf sich und hatte damit einen Kurzauftritt im Schleswig-Holstein-Magazin ...





Danach ging's gleich weiter Richtung England mit einem ausführlichen Strandspaziergang vor der Überfahrt in der Nähe von Calais bei herrlichem Wetter ...




... und bei Ebbe schien die Strecke bis zum Meer endlos ...








... aber wir hatten dafür einmal die Chance die Muschelbänke zu besichtigen ...







Und nach einer nächtlichen Überfahrt erwachten wir dann am nächsten Morgen schon am Strand in Dover, ...




... machten uns aber gleich auf den Weg nach Yorkshire zu unserem perfekten Campingplatz - entspannt, ruhig, ideal für kleine Spaziergänge zwischendurch und .... direkt neben der Glebe Farm ....

















Und wie schon vor 3 Jahren Slàinidh, hatte nun auch Rave mit 9 Monaten ihr erstes Hütetraining bei und mit Jackie Goulder ...







Und ich behaupte jetzt einfach mal: Rave's Eltern, die beide auf Farmen arbeiten, wären mehr als stolz auf ihre kleine Tochter, die sich so instinktsicher an den Schafen zeigte und einfach geniale Hüteanlagen mitbringt ...


Rave at work ...



Und für mich war es ein unbeschreibliches Gefühl festzustellen, wie schnell sie sich auf eine Zusammenarbeit mit mir einstellte und ganz ruhig mit mir arbeitete.
Es bleibt noch viel zu tun, aber die Arbeit mit Rave macht einfach nur Spaß ...



















Thank you Jackie - you're the best !!!!


... ach ja, ein Problem haben wir: Weg von den Schafen geht einfach gar nicht ...




Und auch Slainidh und Laura bekamen wieder neue Aufgaben gestellt und versuchten sich dieses Mal vor allem am Wegtreiben und bekamen natürlich auch noch den "Feinschliff" bei einigen anderen Arbeiten ...

















.. und nach dem Training wurden die Schafe wieder auf die große Weide gebracht ...






Aber der Rest der Truppe kam natürlich auch nicht zu kurz, denn für jeden Tag hatten wir uns ein neues Ausflugsziel ausgesucht ...

Wir waren in Whitby und sahen zumindest von außen die Kathedrale ...






Machten eine Tour zum Sutton Bank National Park und wanderten entlang der Whitestone Cliff mit Blick über das Vale of York ...















Wie jedes Jahr erkundeten wir verschiedene Wanderwege im nahe gelegenen Dalby Forest ...











Besonders schön war wie immer der Bridestones Walk ...







Angus, Enya und Slàinidh


Syke und Maddie


Rave










Slàinidh


Rave


Und natürlich machten wir einen Abstecher in die Yorkshire Moors ...









Enya



Enya und Rave




Rave


Slàinidh


Maddie


Angus


Skye




Und eine junge "Dame" hatte besonderes viel Spaß bei einem abschließenden (eigentlich nicht eingeplanten) Moorbad ...





Wir haben das kleine Schweinchen aber trotzdem wieder mitgenommen ... ;)






Weiter ging es dann zum Annual Meeting der Working Bearded Collie Society in Langdale ...
(→ September - Teil 2)

Nach oben