D-Wurf


Sie sind da und wir freuen uns sehr!!!
Am 1. Mai 2023 wurde unser D-Wurf geboren: 2 Mädchen und 2 Jungs haben es geschafft.
Es war keine einfache Geburt, aber Megan hat das super gemeistert und alles sehr gut überstanden. Wir sind nun froh und erleichtert, dass es der Mama und den Welpen so gut geht.


Megan ist eine sehr aufmerksame und liebevolle Mama und die Welpen zeigen sich schon in den ersten Tagen als sehr agile kleine Truppe, die sich lautstark beschwert, wenn etwas nicht passt, und flott und zielstrebig durch die Wurfkiste robbt.


Eltern des D-Wurfs sind
Megan (Raving Spirit Braelyn Gitdoon) und Fergus (Brambledale Brave Fergus).




Megan ist die einzige
Hündin aus unserem
B-Wurf und sie ist
einfach das perfekte
Mädchen, das sich
Laura gewünscht
hatte - frech, laut,
stark, eigenwillig und
durchsetzungsfähig!

Und so hat Megan in
Lauras Rudel inzwischen
die Führungsrolle von
ihrem Papa Angus
übernommen.




Sie ist eine begeisterte
Agility-Sportlerin, rast mit
einem Wahnsinnstempo
durch die Parcours und
man merkt ihr an, wie viel
Spaß sie dabei hat.

Auch im Hüten hat sie
schon ihr Talent gezeigt,
aber dafür belibt einfach
nur selten Zeit.




Megan ist einfach ein aktives, selbstbewusstes und äußerst agiles Mädchen und für Laura war immer klar, dass diese Linie fortgesetzt werden muss.

Den passenden Partner für Megan zu finden, war allerdings nicht einfach, da nur ein Working Beardie in Frage kam, der vom Typ zu ihr passen sollte und von dem auch der Stammbaum zurückzuverfolgen sein musste.

Aber die lange Suche hat sich gelohnt:


Fergus stammt aus einem
der letzten Würfe von
Lynne Sharpe, die auch
für diesen Wurf einen
Farmworker aus Wales
als Deckrüden finden
konnte, bei dem sich
der Stammbaum über
mehrere Generationen
zurückverfolgen lässt.



Fergus lebt mit seiner Familie in England und ist schwerpunktmäßig im Mantrailing unterwegs. Sein Trainer bescheinigt ihm ein außerordentliches Talent, er ist sehr fokussiert, erfasst Aufgaben sehr schnell und kann sie zielgenau umsetzen.



Megan war jedenfalls sofort von ihm begeistert und Fergus nicht weniger von ihr - für uns ein Traumpaar.



















Die Welpen werden im Bearded Collie Club (BCCD) registriert und erhalten FCI/VDH-Papiere.
Und hier der Stammbaum der Welpen:


Die rot ausgegebenen Ahnen werden nicht im offiziellen Pedigree der Welpen aufgeführt, da es sich hierbei um Working Bearded Collies handelt, die nicht vom Kennel Club anerkannt werden bzw. nicht in Deutschland registriert wurden.

Nach oben