Der Weg zum und mit dem Beardie ...


Auf der Suche nach einem freundlichen, kinderlieben, aufgeschlossenen Familienhund, der uns bei allen Unternehmungen begleiten sollte, kamen wir auf den Bearded Collie. Wir informierten uns in Büchern, sprachen mit Beardiebesitzern, lernten ihre Hunde kennen und waren davon überzeugt: Genau so ein Hund sollte es sein!
Bei den "Strawberry Fields Bearded Collies" fanden wir genau den Typ Beardie, der uns gefiel, und warteten auf den nächsten Wurf. Und so zog im Frühjahr 1999 unsere Leslie bei uns ein. Sie wurde der vierte Kopf in der Familie - und was für ein Kopf ...

Wir waren uns darüber im Klaren, dass Beardies zu den "Denkenden" der Spezies Hund gehören - das machte die Erziehung eines solchen kleinen Wildfangs allerdings nicht wirklich einfach, aber äußerst spannend und nie langweilig.
Unsere damals 7-jährige Tocher Laura übernahm mit Begeisterung und Durchhaltevermögen Leslies Ausbildung - vom Welpenspiel über die Begleithundprüfung bis zum Agility - und die beiden entwickelten sich zu einem absolut tollen Team! Dabei war es für Kind und Hund nie ganz einfach, ihre doch manchmal recht unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut zu bringen. Aber mit liebevoller Konsequenz bei gleichzeitiger Achtung der Eigenständigkeit eines Beardie ist dies nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Aufgabe, die beiden Seiten sehr viel Spaß und neue Erfahrungen bringt!

Wir schätzen es bis heute sehr, in unseren Hunden wohlerzogene und dennoch selbstbewusste und eigenständige Familienmitglieder zu haben, die die Leine nur zu ihrer eigenen Sicherheit, z.B. beim Gang durch befahrene Straßen, kennen und sich ansonsten frei in Feld, Wald und Wiese bewegen können, die auf unseren Spaziergängen ihre Freiheit genießen, weil wir uns auf sie verlassen können, und die mit Begeisterung mit uns im Sport aktiv sind. Sie brauchen und lieben die abwechslungsreiche Herausforderung und sind wohl nicht zuletzt auch deshalb die ausgeglichenen Familienhunde, die unser Leben bereichern und die aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken sind.


Nach oben