Unsere Beardies sind bei allen Familienaktivitäten dabei,
wir genießen mit ihnen unseren Alltag und unsere Freizeit.
Außerdem sind wir mit unseren Hunden sportlich aktiv - vor allem im Agility,
trainieren aber auch immer wieder für den BC Working Test,
machen Obedience-Übungen, versuchen uns im Dog Dancing bzw. Trick-Training,
waren auch einige Zeit mit einer Gruppe von Retrievern im Dummy-Training
und sind auch schon mal mit Begeisterung beim Hüten dabei.


... ja, so sah das aus, als wir 2008 unsere Website starteten ...

Inzwischen sind mehr als 10 Jahre vergangen, das Rudel hat sich verändert: Leslie, Skye und Enya sind nicht mehr bei uns - und wir vermissen sie sehr. Im Moment besteht die Familie aus Maddie, Rave und Lennox, die hier in Viernheim leben, sowie Angus, Slàinidh und Megan, die 2018 mit Laura (nachdem sie schließlich doch noch eine hundekompatible Wohnung gefunden hatte) nach Darmstadt gezogen sind, aber regelmäßig auch hier zu Hause sind. Insgesamt eine sehr aktive Truppe, die uns täglich auf Trab hält ...



Sonst hat sich eigentlich nicht viel geändert: Unsere Beardies sind wichtige, innig geliebte Familienmitgleider, ein Alltag ohne sie ist nicht vorstellbar und Urlaube und alle weiteren Aktivitäten richten sich nicht zuletzt auch nach ihren Bedürfnissen und Interessen.

Alle unsere Beardies haben die Begleithundprüfung hinter sich gebracht, die weiteren Schwerpunkte richten sich nach ihren jeweiligen Interessen und ihrem Alter.
Nach wie vor sind wir im Agility aktiv, haben aber auch einen Schwerpunkt im Hüten - allerdings steht hier mehr die Hilfe bei der Arbeit mit unseren eigenen Schafen im Vordergrund, auf Trials findet man uns eher selten. Wir trainieren für die Bearded Collie Working Tests, betreiben RallyObedience, versuchen uns auch mal im Hoopers-Training und machen ein bisschen Trick-Training bzw. Übungen zur Body Awareness und allgemeinen Fitness.
Und - nicht zu vergessen - wilde Ball- und Zergelspiele gehören selbstverständlich zum festen Spielprogramm. Außerdem trifft man uns jeden Tag beim Durchstreifen der Felder, Wiesen und Wälder hier in der Gegend.

Wir genießen das gemeinsame Leben jeden Tag!


Uns so sah das Rudel im Laufe der Zeit aus ....












Nach oben