März 2011


Am 2. März feierte Leslie ihren 12. Geburtstag !

Und unser Mausebär ist so richtig gut drauf - hört, sieht und macht nur nach das, was sie will, und lässt es sich einfach gut gehen!!!



Auf unseren täglichen ausgiebigen Spaziergängen ist sie immer mit dabei und liebt vor allem das wilde Toben beim gemeinsamen Ballspiel ...

Und auch wenn sie schon lange aus dem aktiven Turniersport ausgestiegen ist, ist sie bei größeren Touren natürlich mit von der Partie:
So auch in Dieuze (Lothringen), wo wir zum ersten Mal die Möglichkeit hatten, an einem französischen Agility-Turnier teilzunehmen ...

Richter Dominique Vidale, Laura und Angus

Enya und Angus gingen an den Start, und zwar jeweils im A-Lauf, Jumping und in zwei Open-Läufen ...



Und gleich bei seinem ersten Lauf gab Angus alles und gelangte fehlerfrei mit über 5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ins Ziel ...


Enya hatte leider mit dem extrem glatten Hallenboden große Probleme ...






Maddie konnte als "weißer Hund" starten, aber mit Skye verzichtete ich auf diesem Boden auf einen Start ...


Dennoch, es hat uns sehr viel Spaß
gemacht und das wird sicher nicht unser
letztes französisches Turnier gewesen
sein - dann aber auf Rasen ...


___________________________________

Und am Ende des Monats hatten wir dann wieder einmal die Möglichkeit uns beim Hüten zu versuchen. Wir besuchten Annette und Silvia auf dem Fuchshof und machten dort unsere ersten Treib-Übungen - und es klappte teilweise erstaunlich gut ...

Skye machte den Anfang und zeigte auch hier ihr Faible für "zügiges" Arbeiten:

Die Schafe mussten nach ihren Vorstellungen schnell bewegt, aber genauso schnell auch wieder ausgebremst werden und kein Schaf durfte dabei verloren gehen ...






Doch nach einiger Zeit schaffte es auch Skye, mit etwas mehr Ruhe an die Schafe heranzugehen - aber daran müssen wir noch arbeiten ...



Enya lag die ruhige Arbeit dann schon deutlich mehr und sie zeigte sich erstaunlich sicher und selbstbewusst beim Treiben der Schafe ...




Enya war richtig glücklich ...





Auch Maddie war ganz in ihrem Element.
Sie hatte die Schafe immer fest im Blick und
diese reagierten schon aus großer Entfernung
auf ihre Bewegungen ...









Angus fand das Ganze sehr interessant, war dabei aber doch immer recht froh, Laura an seiner Seite zu haben - eben typisch unser Männlein ...





Es war ein sehr schöner Tag und wir fanden es besonders toll, dass Annette und Silvia, die hauptsächlich mit Border Collies arbeiten, sich auf die etwas andere Arbeitsweise der Bearded Collies vorbereitet und eingestellt hatten, sodass unsere Beardies ihren Anlagen gemäß an die Schafe herangeführt wurden, was sowohl uns als auch unseren Beardies sehr viel Sicherheit gab und dadurch auch die Schafe nicht überforderte.
Alles in allem hatten wir den Eindruck, dass alle bei diesem "Hüteschnuppern" sehr viel Spaß hatten, und wir hoffen, irgendwann regelmäßiger in die Hütearbeit einsteigen zu können ...

Ganz herzlichen Dank an Annette und Silvia!!!

Nach oben