Juni 2010


Anfang Juni konnte unsere Beardie-Truppe wieder einmal ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen, und zwar bei den "Bearded Collie Working Tests".

Leslie, Skye und Enya hatten bereits vor 4 Jahren in Gotha die Möglichkeit, an diesen (bislang in Deutschland nur selten angebotenen) Tests teilzunehmen, und legten damals jeweils den Primary und den Junior Test ab ...

Leslie - Leinenführigkeit und Abrufen (Gotha, August 2006)
Skye
- Futterverweigerung im Primary Test (rechts)
- Freifolge (unten links) und
- Apportieren eines Bringholzes (unten rechts)
im Intermediate Test

Skye absolvierte die Übungen im Intermediate Test absolut perfekt, aber leider fehlte uns beiden damals in Gotha die Geduld bei der letzten und ruhigsten Übung: der Ablage ...






Und Enya auch damals schon im Alter von nur 1 Jahr mit einer tollen Leistung im Primary und Junior Test ...

- Abtasten durch einen Fremden,
- Leinenführigkeit und
- Abrufen





Dieses Jahr verzichtete Leslie in nun doch schon fortgeschrittenerem Alter auf die Teilnahme
(und vor allem auf das vorangehende Training - sie hat dazu inzwischen ihre eigenen Ideen ...).

Aber Skye und Enya traten beide wieder an ...

Vorbesprechungen vor dem Prüfungsbeginn: im Hintergrund zwischen Richter,
Prüfungsleiter und Steward und vorne zwischen Prüfling (sitzend) und Begleitmensch


Skye war wie immer kaum zu bremsen - was manchmal der Aufmerksamkeit etwas Abbruch tat.
So schaffte sie problemlos den Intermediate Test, scheiterte dann allerdings im Senior Test beim Zurückschicken zur Suche nach einem geruchsmarkierten, unbekannten Gegenstand wegen Zeitüberschreitung durch eine zu weiträumige Flächensuche - da war meine Ansage wohl nicht klar genug ...



Dennoch, Skye hat das einfach super gemacht und ich freue mich immer wieder über ihre Begeisterungsfähigkeit für die unterschiedlichsten Aufgaben und ihren nimmermüden Einsatz bei der Arbeit. Sie ist einfach mein Mädchen ...

Enya ging das Ganze deutlich ruhiger und konzentrierter an und so schafften wir beide zuerst den Intermediate und dann den Senior Test. Enya hat die Tests in der ihr eigenen Art einfach absolut zuverlässig abgearbeitet: Was sie macht, macht sie richtig und lässt sich nicht beirren ...

Freifolge
Sprung und Kontrolle nach dem Sprung

Und dann waren unsere Kleinen, Maddie und Angus, an der Reihe - unterstützt von ihrem Bruder Nico, der ebenfalls geführt von Birgit antrat. Den Primary und den Junior Test bestanden alle 3 problemlos ...

Maddie - Fußarbeit unter Ablenkung in der Gruppe

Angus - Leinenführigkeit Nico - Abrufen


Der deutlich anstrengendere Intermediate Test mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Übungen war dann schon schwieriger und die Konzentration ließ bei den beiden Jungs - Angus und Nico - dann doch etwas nach. Kein Wunder, die 30 Grad im Schatten setzten trotz ausgedehnter Pausen, die die Vierbeiner zwischen den Tests selbstverständlich hatten, auch uns Zweibeinern ziemlich zu ...

Nico - FreifolgeAngus - Ablage (natürlich im Schatten) Angus - Apportieren des Bringholz


Dennoch packten beide Jungs auch den Intermediate Test, aber der Senior Test wurde dann doch lieber auf ein anderes Mal verschoben ...

Ganz anders Maddie: Sie war vom Primary bis zum Senior Test mit absoluter Begeisterung und voller Aufmerksamkeit bei der Sache!

Begegnungen mit Menschen und Hunden
Sprung über eine 70-cm-Hürde und Weitsprung - für Maddie eine der leichteren Übungen...
Aber auch Fußarbeit, Verlorensuche, Apportieren, Anhalten bei Rückruf, Vorausschicken, Ablage außer Sicht etc. etc. waren für Maddie kein Problem.
Und so hat meine kleine Supermaus im Alter von 24 Monaten an einem Tag alle vier Tests bestanden - und das auch noch mit der jeweils besten Punktzahl. Ein absoluter Rekord in jeder Hinsicht und einfach nur genial !!! Ich bin wahnsinnig stolz auf mein kleines Mädchen!!!


Übrigens, Opa Glen und Onkel Sky waren auch gekommen und hatten das Ganze natürlich genau beobachtet ...

Und hier (von links) die ganze Familie unserer beiden Kleinen:
Onkel Sky (Mamas Bruder), Großtante Leslie (Opas Halbschwester), Opa Glen, Maddie und Angus, Mama Skye, Tante Enya (Papas Schwester, der allerdings nicht da war, aber ihn haben wir ja gerade erst im April besucht)

Und nur noch nachträglich zur Ergänzung: Anfang August hat dann auch Skye - wie immer enthusiastisch bei der Sache - in Beckum den Senior Working Test bestanden !

______________________________

Damit war der Juni aber noch nicht zu Ende: Am folgenden Wochenende ging es auch dieses Jahr wieder zum Agility-Training nach Köln zu "Champs for Kids", wo Laura mit Enya und Angus bei einem internationalen Trainierteam noch einmal konzentriert an führtechnischen Feinheiten arbeiten konnte.



Und Ende Juni starteten Maddie und Angus - unterstützt von ihrem Bruder Nico - beim "International All Breeds Cup", der dieses Jahr in Deutschland ausgetragen wurde, in Leonberg.
Auf diesem internationalen Turnier schafften es die beiden dann immerhin bis ins Finale - konnten beide dort aber schon am fünften Hindernis dem allzu verlockenden "falschen" Tunneleingang nicht widerstehen und rasten in vollem Tempo unbremsbar in die Dis ...




Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf unsere Kleinen, die sich auch hier trotz hochkarätiger internationaler Konkurrenz wacker geschlagen haben!!!

Nach oben