Was uns wichtig ist...


Natürlich steht auch bei unseren Hunden die Gesundheit an erster Stelle. Wir schätzen unsere Beardies aber insbesondere als wesensfeste, intelligente, aktive und arbeitsbegeisterte Vertreter ihrer Rasse - gemäß Rassestandard mit harschem, nicht allzu langem und allzu üppigem Fell und mit einem fließenden Gangwerk, gekennzeichnet durch eine dynamische und dennoch leichtfüßige Bewegung.





Wir werden ab und zu einen Wurf haben, um die Familie weiterzuführen, aber eigentlich
ist die Zucht nicht unser vordringliches Anliegen.
Bei der Wurfplanung legen wir sehr großen Wert darauf, die Eigenschaften, die wir an unseren Hunden schätzen gelernt haben, durch die Wahl eines passenden Partners zu erhalten bzw. noch weiter zu verbessern.




Für unsere Welpen wünschen wir uns liebevolle, aktive, möglichst Beardie-erfahrene neue Familien. Es ist uns sehr wichtig, mit unseren Beardie-Kindern und deren neuen Familien Kontakt zu halten und stehen ihnen natürlich jederzeit bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.


Doch zunächst versuchen wir unserem Beardie-Nachwuchs in den ersten Lebenswochen das optimale Rüstzeug für ein glückliches und stressfreies Leben zu geben ...



Die Kleinen wachsen bei uns in der Familie in Haus und Garten auf. Nachdem die Welpen die ersten beiden Wochen in der Wurfkiste in einem ruhigen Welpenzimmer verbracht haben, richten wir den zentralen Welpenbereich in der "Mitte des Lebens" in unserem Wohnzimmer ein. Die Welpen nehmen so am ganz normalen Familienalltag teil, lernen von Anfang an die verschiedensten Geräusche und "Merkwürdigkeiten" des Alltags kennen und stehen dabei selbst immer im Mittelpunkt. Sie lernen unterschiedliche Menschen und Tiere kennen, machen Ausflüge mit dem Auto und haben die Möglichkeit immer wieder Neues zu erkunden. Im Garten entsteht ein Welpenspielplatz, den die Kleinen bei schönem Wetter ausgiebig und abwechslungsreich nutzen können.


Vielfältige Anregungen und Erfahrungen sollen die Kleinen möglichst optimal auf ihr Leben in ihrer neuen Familie vorbereiten, um damit für sie den Einstieg in eine neue Welt so problemlos wie möglich zu gestalten.


Nachdem der Zuchtwart uns zweimal besucht hat, die Kleinen mehrfach entwurmt, außerdem geimpft und gechippt wurden sowie ihre Papiere vom BCCD erhalten haben, können sie im Alter von ca. 9 Wochen zu ihren neuen Familien ziehen.


Nach oben